Internet Dienstleistungen

Die Überschrift umfasst ein sehr weites Feld von Tätigkeiten, von denen einzelne Dienstleister in der Regel spezialisiert bestimmte Teilgebiete abdecken und andere nebenher erledigen oder an vernetzte Dienstleister vergeben.

Mein Schwerpunkt liegt auf Programmierung und Technik. Hier meine Kerngebiete, in denen ich mehrjährige Erfahrung in vielen Projekten nachweisen kann:

  • Programmierung in PHP und Javascript unter Anwendung der üblichen Techniken (XHTML/HTML, CSS, XML, RSS usw.).
  • Datenbankentwicklung und Verwaltung (hauptsächlich MySQL).
  • Websiteerstellung mit dem CMS TYPO3.
  • Webshops mit Magento oder Shopware.
  • Entwicklung von TYPO3-Extensions (Erweiterungen).
  • Erstellung kundenspezifischer statischer Websites.
  • Erstellung kundenspezifischer dynamischer Websites mit eigenen Mini-CMS.
  • Webserveradministration (Linux, vorzugsweise Debian).
  • Suchmaschinenoptimierung (Onsite) mit nachweisbarem Erfolg.
  • Websiteerstellung mit dem CMS Joomla!.
  • Langzeitbetreuung und Pflege Ihrer Website.
  • Erstellung von Anwendungen mit Geodaten (interaktive Karten).

 

Belege und Beispiele finden Sie im Abschnitt Referenz.

Natürlich sind auch die vielen anderen Arbeiten im Internetbereich keine Fremdworte für mich. Für gehobene Ansprüche im kreativen Bereich arbeite ich mit Agenturen und Grafikern zusammen.

Background

Im Internet wird viel geschrieben und nicht jeder Satz eines Anbieters ist glaubhaft. Um Ihnen ein wenig mehr Vertrauen in meine Person zu ermöglichen und zu zeigen, welchen Wert das Wort "Erfahrung" bei mir hat, hier ein paar Daten zu meiner Person.


Jahrgang: 1956.

Berufsausbildung: Werkzeugmacher.

Studienabschluß: Dipl.-Ing. Maschinenbau.

Programmiererfahrungen: Seit ca. 1979.

Berufstätigkeiten als Angestellter: Insgesamt 15 Jahre als Softwareentwickler in verschiedenen Bereichen bei 3 Firmen.

Ich bin Selbstständig tätig seit 1994, davon 5 Jahre nebenberuflich. Zunächst im Bereich Automatisierungstechnik für die Chemische Industrie, später für Kunden aus diversen Branchen im Internetbereich.

Internet-Programmierung: Seit 1999.

Grundsätze

Im Laufe der Jahre ergaben sich folgende Punkte als Grundsätze meiner Arbeit:

  1. Aufträge müssen termingerecht erledigt werden. Wenn ein Termin tatsächlich nicht gehalten werden kann, dann wird der Kunde umgehend informiert und gemeinsam eine Lösung gesucht.
  2. Dem Kunden wird immer die kostengünstigste Lösung vorgeschlagen.
  3. Der Angebotspreis ist kein Richtwert, sondern er steht auch unter der Rechnung. Abweichungen gibt es nur, wenn auch die Wünsche des Kunden vom Angebot abweichen.
  4. "Geht nicht" gibt es nicht. In Fällen, die dem "Geht nicht" nahe kommen, könnte es aber sein, dass meine Aussage dazu lautet "Das wird aber teuer." oder "Könnten Sie sich eventuell auch mit einer ähnlichen Lösung anfreunden?".
  5. Alle Arbeiten sind nach geltenden Standards auszuführen. Z.B. die Überprüfung und Korrektur erstellter Websites mit dem Validator von W3.org ist selbstverständlich.
  6. Aufträge werden sofort erledigt. Natürlich gibt es Zeiten, in denen ich für mehrere Kunden gleichzeitig arbeite, aber dann ist der Kunde rechtzeitig darüber zu informieren und der Auftrag so zeitnah wie möglich zu bearbeiten.
  7. Zur Website oder zum Programm gehört eine Dokumentation. Nur wenn der Kunde ausdrücklich auf eine Dokumentation verzichtet, dann entfällt diese. Zu einer TYPO3 Website gibt es bei mir grundsätzlich eine spezifisch erstellte Anleitung, mit deren Hilfe auch ein Anfänger seine Website ändern kann.